Über uns

HD Spül- u. Saugwagen

1997

wurde die Firma von Herrn Franz Baumann gegründet. Er begann als Einmannfirma, mit einem Laborwagen, Dichtheitsprüfungen nach dem damals noch neuen und fast unbekannten Verfahren mit Luftüberdruck auszuführen. Somit war er einer der ersten Firmen, die in Deutschland Dichtheitsprüfungen mit dem Verfahren Luftüberdruck durchführte. Die Dichtheitsprüfung der Kanalisation mit Luft spart Zeit und dementsprechend Kosten. Diese Art Dichtheitsprüfung verdrängte schnell die bis dahin angewandte und allein gültige Wasserstandprüfung.

Nach und nach erweiterte er sein Aufgabengebiet mit Kamerabefahrungen, Sanierungen und Hochdruckreinigungen. Im Alter von 63 Jahren nach 14 arbeits- und erfolgreichen Jahren beschloss er im April 2011 in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen.

Sein Mitarbeiter Ralf Leiser übernahm daraufhin die Firma und konnte somit seinen eigenen und den Arbeitsplatz seines Arbeitskollegen aufrechterhalten.

Durch 26-jährige Erfahrung im Tiefbau und meiner Qualifikation zum zertifizierten Kanalsanierungsvorarbeiter / Kanalreiniger findet Herr Baumann in mir einen würdigen Nachfolger.

Kanalreinigung

Kanal TV- Untersuchung

Dichtheitsprüfung

Kanalsanierung

Von 1983 bis 1986

erlernte ich in Augsburg den Beruf des Brunnenbauers und übte diesen bis 1990 erfolgreich aus. Anschließend wechselte ich in den Straßenbau, dort konnte ich mich sehr schnell zum Vorarbeiter hocharbeiten und weiterqualifizieren. 1993 wechselte ich aus familiären Gründen den Wohnort nach Töging am Inn. In der Firma Strasserbau Winhöring sammelte ich dann weitere 14 Jahre lang wichtige Erfahrungen im Tief- u. Hochbau. Auf der Suche nach einem Nachfolger für seine Firma kreuzten sich 2007 die Wege von Herrn Baumann und mir. Er schlug mir vor, in seiner Firma mitzuwirken und sie letztendlich zu übernehmen. Der Sprung ins kalte Wasser kostete einiges an Überwindung und Druck von außen. Innerhalb von 3 Jahren absolvierte ich erfolgreich alle erforderlichen Kurse.

  • Sachkunde für die Durchführung von Dichtheitsprüfungen
  • Kanalinspektionskurs
  • Zertifizierung zum Kanalsanierungsvorarbeiter
  • Zertifizierung zum Rohr- u. Kanalreiniger
Kanalsanierung - Kanalservice Baumann Inh. R. Leiser, Pleiskirchen

Rohreinigung

Leitungsortung

Kanalberauchung

Deformationsmessung von Biegeweichen Rohren

Kanalservice Baumann Inh. R. Leiser, Pleiskirchen

Im April 2011

war es dann so weit, Herr Baumann verkaufte die Firma an mich. Er stand mir die ersten beiden Jahre noch mit Rat und Tat zur Seite.
2013 kam mein Sohn Sebastian Leiser, welcher eine Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik absolviert hat, in unser Team, welches inzwischen aus 4 hochqualifizierten Facharbeitern besteht.
2015 wurde es erforderlich, die ständig wachsende Firma aus Platzgründen, um eine Halle mit Bürotrakt und Sozialräumen zu erweitern. Auf dem Anwesen von Herrn Baumann reichten die angemieteten Räumlichkeiten nicht mehr aus.
Im Februar 2016 konnten wir nach kurzer Bauzeit unsere neue Betriebsstätte im Gewerbegebiet Süd Pleiskirchen im oberbayerischen Landkreis Altötting beziehen.
Die Nähe zu den angrenzenden Landkreisen Mühldorf und Rottal-Inn ermöglicht es uns unsere Dienstleistungen in drei Landkreisen anzubieten.
Seit September 2016 verfügen wir über einen zweiten voll ausgestatteten Laborwagen, der sowohl Kanalinspektionen als auch Dichtheitsprüfungen mit neuester Technik durchführen kann.